pio
ensemble


presse
 
disko
 
encore

kontakt

termine

roman rothen

Roman Rothen, Kontrabass

Roman Rothen, geboren 1970 in Pforzheim, studierte an der J&RS Freiburg bei Bernd Heitzler Kontrabaß und E-Baß. Er nahm 1999 am Jazzmeeting der IASJ in Santiago de Compostela unter der Leitung von David Liebman teil. Seit 1998 ist Roman Rothen als freischaffender Musiker tätig. Er wirkte unter anderem in verschiedenen Produktionen des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, des Nationaltheaters Mannheim und des Staatstheaters Mainz mit.

Er spielte in unterschiedlichen Besetzungen für die ARD, den SWR und Radio Regenbogen und ist Aushilfe beim Polizeimusikkorps Baden-Württemberg. Neben seinem Baßspiel ist Roman Rothen als Komponist, Arrangeur und Performer tätig. Er schrieb u.a. Produktionen für das Badische Staatstheater Karlsruhe, führte Performance im Schloß in Ettlingen, im Regierungspalast Dresden, im BGN Mannheim, in Karlsruhe, im Werk 2 in Leipzig und in der Orgelfabrik Durlach auf. Im Februar 03 fand eine Konzertreihe von ihm mit 4 Konzerten in unterschiedlichen Besetzungen in der POLY-Galerie Karlsruhe statt.

Roman Rothen ist Mitglied des Free-Jazz-Trios "ZEITEINHEIT", (CD "Frisch", Burger/Müller Verlag), des Avantgarde-Trios "NUR" (CD "NUR-Trio", Pleitegeier Records) und des Quartetts "Ensemble Pio Karlsruhe " (CD "Sommernachtsträume", Pleitegeier Records).